Unser Kunde ist eine sich dynamisch entwickelnde Drogeriemarke, die seit 2011 auf dem polnischen Markt tätig ist. Eine rasante Geschäftsentwicklung war dank attraktiver Preise, professionellem Service und einem breiten Angebot von über 18.000 Produkten weltweit möglich. Der Kunde eröffnet nicht nur immer mehr Geschäfte im stationären Handel, sondern erzielte auch Online-Verkäufe. Das Management des Kunden hat das Unternehmen auch trotz der Covid-19-Pandemie gut aufgestellt, dennoch musste das Unternehmen Rückschläge verzeichnen. Die Unternehmensgruppe verzeichnete im dritten Quartal 2021 ein Umsatzwachstum von 6,4 Prozent.
DIE HERAUSFORDERUNG
Das Filialnetz des Kunden entwickelt sich sehr dynamisch. Je mehr Geschäfte eröffnet werden, umso höher ist der Bedarf an Ladungsträgrn. Mit der Anzahl der Eröffnungen neuer Geschäfte benötigte der Kunde mehr Ladungsträger für die Lagerhaltung.
- Die Verpackung musste Anforderungen erfüllen, um wertvolle Podukte vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
- Es gab Bedarf an einem Ladungsträger, der sowohl das Handling der Produkte im Distributionscenter, aber auch in den engen Gängen der Geschäfte, ermöglicht.
- Es gab eine steigende Nachfrage nach flexiblen Ladungsträgern, weil neue Filialen bedient werden mussten.
DIE LÖSUNG VON ROTOM
Die Zusammenarbeit mit dem Kunden fand im Juli 2012 statt. Der Kunde gehörte zu einer Unternehmensgruppe, die bereits mit Rotom in der Verpackungsvermietung zusammengearbeitet hatte. Positive Effekte und die Anwendung des Mietservices beeinflussten eine positive Entscheidung in einem weiteren Geschäftsfeld der Gruppe.
Unsere Spezialisten haben die spezifischen Anforderungen der Geschäftsentwicklung des Kunden ermittelt und eine langfristige Vermietung von Kunststoffboxen vom Typ ALC vorgeschlagen. Der Mietvertrag dauerte mehrere Jahre. Die Flexibilität basierte vor allem darauf, dass die Logistikmanager die benötigte Anzahl von Containern nach Bedarf variieren können (Eröffnung neuer Filialen). Die Mietbehälter wurden an die Depots von Rotom zurückgegeben, wenn diese nicht mehr benötigt wurden. Da die Anzahl der Geschäfte weiter wuchs, entschied sich der Kunde für mehrere Miettranchen mit insgesamt rund 46.000 Containern.
Warum ist der Einsatz von Kunstoffbehältern eine gute Lösung für den Handel?
Die gemieteten Behälter wurden von Distributionslager zu einem bestimmten Geschäft geschickt. Es wurden wertvolle und teure Produkte transportiert, die diebstahlintensiv sind. Da die Behälter eine Sicherung hatten war sie während des Transportes in die Filialle gegen Diebstahl gesichert.
Folgende Punkte sprechen für einen Kunststoffbehälter mit Deckel:
- Im Lager einfach zu kommissionieren
- Kann verschlossen werden, geeignet für kleine Produkte
- Perfekt beim Einsatz in schmalen Gängen und enger Umgebung
- Dank der trapezförmigen Ausführung können die Kunststoffboxen 1 in 1 “genested” werden, sodass beim Rücktransport Platz und damit Kosten gespart werden
“Der gemietete Behälter passte perfekt zur Lieferkette des Kunden und ermöglichte effiziente und schnelle Lieferungen. Das Design war sehr gut für die Anforderungen des Kunden geeignet” (Janusz Zakowicz)
DAS ERGEBNIS
Der Kunde war begeistert von der praktischen und reibungslosen Zusammenarbeit während der Mietdauer, die mehr als neun Jahre andauerte und den Geschäftsbetrieb aufgrund des Wachstums der Unternehmensgruppe ermöglichte.
Wenn Sie sich in dieser Story selber erkennen und ähnliche Anforderungen an Ihrer Supply-Chain haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir freuen uns, Sie bei der Analyse Ihres Logistikbedarfs und der Auswahl geeigneter Mietoptionen für Ihr Unternehmen unterstützen zu dürfen.